Übersicht

Meldungen

Farr: „Ich stehe für pragmatische Arbeit“

Im Vorfeld der Schaumburger Landratswahl am Sonntag, 9. September, präsentieren die Schaumburger Nachrichten hier ein Portrait des einzigen Kandidaten Jörg Farr (55, SPD). Jörg Farr ist einziger Kandidat bei der Schaumburger Landratswahl. Quelle: rg Landkreis Als „Schaumburger mit Leib…

Mit dem Rad durch die Samtgemeinde Niedernwöhren

Mit bis zu 35 Teilnehmern war die diesjährige Radtour super besucht. Nach dem Start in Pollhagen kamen in Nordsehl, Meerbeck, Niedernwöhren und Wiedensahl immer mehr Teilnehmer dazu. Am Dorfteich in Wiedensahl war dann der erste Halt geplant und glücklicherweise warteten…

Sommerfest des Sozialverbands Stadthagen

Das traditionelle Sommerfest des SoVD Stadthagen fand im Schützenhaus Stadthagen bei bestem Wetter statt. Der Vorsitzende Pommerening konnte gemeinsam mit Bürgermeister Theiß und mir zahlreiche Mitglieder begrüßen. Bei aller Geselligkeit ist es dem Vorstand des SoVD immer wichtig, die Mitglieder…

Glückwunsch – 70 Jahre SoVD Lindhorst

Mit einer Feierstunde und einem anschließenden Fest begingen die Mitglieder des Sozialverbandes Lindhorst ihre 70 Jahr – Feier. Auch Jahrzehnte nach der Gründung kümmert sich der SoVD um die Belange seiner Mitglieder, immerhin 500 sind dieses im Ortsverein Lindhorst. Der…

Tag der offenen Tür beim Gartenbauverein Stadthagen

Schon 1/2 Stunde vor der offiziellen Eröffnung kamen die ersten Gäste und es wurden über den Tag verteilt immer mehr. Über diesen Zuspruch freuten sich die Mitglieder des Gartenbauvereins Stadthagen, an der Spitze der amtierende Vorsitzende Jürgen Damke und sein…

Plattdeutscher Tag in Sülbeck – ein großer Erfolg

Wie schon in den Vorjahren, war der Plattdeutsche Tag von Beginn an sehr gut besucht. In Kooperation mit der Kirchengemeinde Sülbeck ging es um 10.00 Uhr mit einem in plattdeutscher Sprache veranstalteten Gottesdienst los. Ich durfte im Anschluss die Veranstaltung…

Volles Haus beim „Plattdütschen Dach“

Das Zentrum der plattdeutschen Sprache hat gestern für einen Tag in Sülbeck gelegen. Hunderte Besucher haben rund um die Kirche den fünften Plattdeutschen Tag im Schaumburger Land gefeiert. Sülbeck Ob Plattdütsche Kerken (Gottesdienst), Aafkenzoppen (Erbsensuppe) oder „Musik un Geschichten…

Auf ein Wort mit Grant-Hendrik Tonne und Jörg Farr

Mit ca. 70 Besuchern war die Veranstaltung im Lauenhäger Bauernhaus gut besucht. Und wieder konnten die Besucher alles, was sie interessierte, als Frage an den Kultusminister Grant-Hendrik Tonne und mich richten. 2 Stunden dauerte es, dann waren alle Fragen…

Glückwunsch – 60 Jahre DRK Apelern

Herzlichen Glückwunsch und vielen, vielen Dank. Das war es sicherlich, was die Damen und Herren des Ortsvereins Apelern des Deutschen Roten Kreuzes am Wochenende am meisten hörten – und sie haben es verdient. Sich selbstlos für andere…

Zu Besuch bei der Feuerwehr Bergdorf

Am 31. Juli 2018 führte Ortsbrandmeister Andreas Buth durch die Räume der Bergdorfer Feuerwehr. Bergdorf hat eine leistungsfähige, hoch motivierte und engagierte Wehr. Sie bildet als Grundausstattungsfeuerwehr gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Müsingen und Scheie den Löschzug Ost in…

Zu Besuch in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen

Kurz vor Ende der Ferien konnte ich gemeinsam mit der SPD-Kreistagsfraktion im Beisein der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers die Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen besuchen. Der 1. Vorsitzende Uwe Wolters und der Stationsleiter Dr. Florian Brandes erläuterten die vielfältigen Aufgaben,…

Auf ein Wort mit Olaf Lies und Jörg Farr

Montagabend habe ich mich in Todenmann gemeinsam mit dem niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies für ca. 2 Stunden den Fragen von ca. 50 Gästen gestellt. Die auf Bierdeckeln eingereichten Fragen reichten von Klimaschutz, Windenergie, E-Mobilität, Schutzgebietsausweisungen nach NATURA 2000…

Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren auch in Schaumburg positiv entwickelt. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Schaumburg lag im Juni bei 6,1 %. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zahl der Arbeitssuchenden und die Unterbeschäftigungsquote höher sind.

Beitragsfreiheit auch für Kindertagespflege

Nachdem der Niedersächsische Landtag die Beitragsfreiheit von Kindergartengebühren beschlossen hat, sollten jetzt auch die Eltern von Beiträgen für die ersetzende Kindertagespflege, d. h. für Kinder ab 3 Jahren, befreit werden. Diese sind bisher vom Landesgesetz nicht erfasst. Hierfür setze ich…

70 Jahre gelebte Solidarität

Seit 70 Jahren setzt sich der Hülshäger Ortsverband des Sozialverbandes (SoVD) für die Belange seiner Mitglieder ein. Das hat der Verband zusammen mit Mitgliedern und zahlreichen Gästen gefeiert. Runder Geburtstag: Mehr als 100 Gäste sind der Einladung des SoVD…

Hohnhorster SPD feiert 50-jähriges Bestehen

Seit einem halben Jahrhundert ist der SPD-Ortsverein Hohnhorst inzwischen aktiv und aus dem Ort kaum mehr wegzudenken. Dabei hatte die Gruppe in ihren Anfangsjahren keinen leichten Stand in Hohnhorst. Der Ortsvereinschef Dennis Grages (Mitte) posiert mit der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers…

Hautau ist Gesprächsthema

Die wirtschaftliche Entwicklung in Schaumburg, der Samtgemeinde Nienstädt und der Gemeinde Helpsen sind Themen beim zweiten Unternehmensforum im Sportpark Südhorsten gewesen. Rund 15 Gäste nahmen teil. Landrat Jörg Farr beim Unternehmerforum. Quelle: bab Helpsen Zunächst stand der…

99 Prozent für den Landrat

Der SPD-Unterbezirk Schaumburg hat bei der Wahlkreiskonferenz im Stadthäger Ratskeller seine Meinung zur Landratswahl klar geäußert. Die anwesenden Genossen nominierten Amtsinhaber Jörg Farr erneut. Landrat Jörg Farr bedankt sich für das Wahlergebnis. Quelle: vr Landkreis Farr konnte sich bei…

„Sehr, sehr enttäuscht“

Endlich Gewissheit – aber „diese Gewissheit tut weh“, sagt der Stadthäger Bürgermeister Oliver Theiß über den geplanten Wegang von Faurecia aus der Kreisstadt. Auch andere Stimmen aus Politik und Gewerkschaft zeigen sich fassungslos und teils verärgert. In einer Versammlung haben…

Termine